Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Dienstag, 1. Mai 2012

Technik - Unser Leben?

Ich frage mich manchmal, warum das Leben weiter geht.
Das hört sich jetzt doof an, da es in vielen Fällen positiv ist, wenn es voran geht.
Doch das meine ich nicht. 

Schaut euch doch einmal um. Und was seht ihr?
Eure Nachbarn? - Ein Feld? - Eine Straße?
Ich könnte wetten, dass die wenigsten einen Wald sehen. Oder noch mal in den Wald gehen. Wir sollten uns wirklich mal fragen, was wir den ganzen Tag machen.

 Die meiste Zeit, sind wir doch im Haus. Am Computer oder vor der PS3, Wii, X-Box, etc.
Ohne Handys, Facebook, ICQ, Skype, o.ä. wären wir doch verloren. Ohne Fernseher und Telefon natürlich auch. Wir sind doch eigentlich nur im Haus.
Vielleicht mal bei Freunden oder bei Verwandten. Im Sommer, im Schwimmbad oder am Strand, doch nie ohne unser Handy. Es ist für uns sozusagen ‚Lebensnotwendig!
Wir kennen uns und unsere Lebensart nicht anders. Ich sitze ja grade auch am Laptop und schreibe diesen Artikel obwohl draußen die Sonne scheint.

In der Grundschule waren wir mehr Draußen. In den Pausen haben wir Fangen gespielt oder ‚Häuser‘ gebaut. Bei Freunden waren wir auch oft Draußen und haben Pferd oder Ritter, mit Stöckern gespielt.
So und jetzt schaut mal auf die heutigen Grundschüler.
Sie haben teilweise schon Smartphones und Mac Books. Ich habe mein Handy mit 11 bekommen und mein PC (gebraucht!) mit 12/13.
Sie sind im Internet und schreiben SMS. Wahrscheinlich werden in 10 Jahren die Kinder mit Mac Books auf die Welt gebracht. Oder bekommen mit zwei Jahren so eine Computer-Handy-Brille. Wenn wir uns weiter so schnell entwickeln, dann überholt uns die Technik!

Warum kann der Standpunk der Technik nicht genau so bleiben?!

Klar sie kann sich verbessern und es können auch neue Geräte endstehen. Aber doch nicht so eine Brille, wo das Display auf die Gläser produziert wird. Irgendwann laufen wir durch die Welt und sehen nur noch unser ‚Handy‘.
Was wäre wenn wir so enden wie die dicken Leute in ihren fliegenden Stühlen aus dem Film
Wall-E ?! Unsere Welt würde genauso verdrecken und wir würden in der Technik versinken und die Roboter uns beherrschen.
Okay, ich weiß, ich übertreibe etwas. Doch wenn man sich das so vorstellt, wird einem das erst richtig klar, was die Technik mit uns machen kann.
Sie bestimmt unser Leben! So wie unsere Eltern gelebt haben würden wir es nicht schaffen!
Es ist schon fast wie eine Sucht.
Wir könnten nicht ohne die Technik leben, alles würde ausfallen!

Anonym




1 Kommentar:

  1. Ok, zugegeben, dass ist wirklich überdramatisiert. Dass ist so als würde man sagen, ich hab eine schlechte Note in Mathe, dann krieg ich ein schlechtes Zeugnis, nie einen Job und verende mit 25 auf der Straße...wie gesagt ein bisschen überdramatisiert, trotzdem das mit der Technik stimmt. Wenn man mal darüber nachdenkt ist es fast schon gruselig, wie sehr wir von Technik und ähnlichem abhängig sind. Wer auch immer du bist, schreib mehr Artikel...

    AntwortenLöschen