Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Sonntag, 1. April 2012

Lästern stärkt die Freundschaft

An alle Lästerschwestern dieser Welt:
Lästern stärkt die Freundschaft

Nun mögen sich viele Menschen fragen, „Lästern soll die Freundschaft stärken?!“
Doch wie Dr. Nicholas Emler, Sozialpsychologieprofessor der University of Surrey, herausgefunden hat, stimmt diese These.
Er befragte 300 Menschen und stellte fest, dass fast 80% der Gespräche aufs Lästern zurückzuführen seien. Diese Ausprägung findet in allen Altersgruppen statt. Seien es die neuen Schuhe des Chefs oder der neue Haarschnitt einer Mitschülerin. Durchs Lästern lassen sich Freundschaften knüpfen, da sich durch Lästereien Gespräche aufbauen lassen und sich somit die zwischenmenschliche Beziehung stärken kann.

Natürlich sollte das Lästern nicht zum einzigen Thema eines Gespräches werden, denn es stärkt nicht nur die Freundschaft, sondern kann die Beziehung zu den unter den Lästereien Leidenden schwächen. Man sollte sich die Frage stellen, inwieweit das Lästern andere Menschen verletzen kann und ob es relevante Dinge sind über die man herzieht.

Zu den 300 Befragten zählten im Übrigen jedoch nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Es sind also nicht nur die bekannten Lästerschwestern sondern auch Lästerbrüder, welche im Schnitt sogar mehr lästern als Frauen.

Fazit: Lästern kann die Freundschaft stärken sie aber auch zum scheitern bringen!

Malathi Srimayooran & Brit Cordes

Quelle
Auch nachzulesen im Hamburger-Abendblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen