Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Sonntag, 1. Mai 2011

Freundschaft – Was ist das?

Wir in der 6c haben im Deutschunterricht über Freundschaft gesprochen und dazu einige Geschichten gelesen. Schließlich haben wir uns gefragt, was an einer Freundschaft für uns wichtig ist und eine Umfrage in der Klasse gemacht. Es stellte sich heraus, dass wir alle die gleichen Dinge wichtig fanden, Jungen wie Mädchen.

Hier sind unsere ausführlichsten Antworten. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch auch zum Thema zu äußern? Nur zu!

Freunde
Eine gute Freundin ist eine, die ein Geheimnis sicher bewahren kann und es schafft, dir stundenlang zuzuhören. Du musst ihr blind vertrauen können und ein Versprechen, das du ihr gegenüber gabst, halten, auch wenn es nicht immer leicht ist. Sie tröstet dich, wenn du traurig bist und vielleicht hat sie ein wenig Aufmunterungsschokolade für dich.

Blind vertrauen
"Madeleine Schade" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
Deine Freundin ist immer für dich da, auch wenn sie viel um die Ohren hat oder ihre kleinen Geschwister nerven. Nach einem Streit versöhnt ihr euch wieder und bewältigt eure Probleme gemeinsam. Wenn du in einem T-Shirt dick aussiehst oder deine Mathehausaufgabe einfach nur Quatsch ist, verschweigt sie es dir nicht, sonder sagt ihre ehrliche Meinung – denn eigentlich will sie ja nur helfen. Ganz wichtig ist aber, dass sie dich mag und dich lieb hat, so wie du bist. Auf keinen Fall darf deine Freundin dich anlügen. Im Gegenteil: Sie sollte ehrlich sein auch wenn die Wahrheit schwer zu verdauen ist. Mit deiner Freundin kannst du immer und überall Spaß haben, auch wenn es sich bloß um öde Hausarbeiten handelt.

Damit die Freundschaft aber auch läuft, musst du all das hier aufgezählte deiner Freundin versprechen. Was ein Freund oder eine Freundin aber gar niemals tun sollte, ist zum Beispiel einen gemeinen Vertrauensbruch begehen, ein Geheimnis weitertratschen, weil es zu verlockend war, dich ausnutzen oder ein Versprechen brechen. Wer dir so etwas antut, kann dir kein wahrer Freund sein. Pflege und hege deine Freundschaften, denn sie sind etwas Wertvolles, das du nicht missen möchtest.
Leandra Mestmacher

Freundschaft
Unter Freunden ist es wichtig, Geheimnisse zu bewahren und Versprechen zu halten. Sie geben sich gegenseitig Trost und vertrauen sich. Freunde sind immer da, wenn man sie braucht. Sogar nach einem Streit gibt es bald eine Versöhnung. Probleme bewältigen Freunde zusammen. Wenn man zum Beispiel Schwierigkeiten mit Lehrern, mit Mitschülern oder mit den Eltern hat, sagen sie ihre Meinung dazu, sind dabei ehrlich und versuchen eine Lösung für das Problem zu finden.
Freunde lügen sich nicht an. Sie haben zusammen immer Spaß, obwohl sie manchmal verschiedener Meinung sind oder streiten. Sie halten zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Freunde verbringen viel Zeit zusammen und kommen pünktlich zu Verabredungen. Sie verstehen es aber, wenn der andere mal keine Zeit hat. Sie unterstützen sich gegenseitig, wenn man Hilfe braucht. Freunde freuen sich mit und für den anderen, wenn er etwas Schönes erleben kann und erlebt hat.
Corinna Schnug
 
"Fenja Eisenhauer" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

„Falscher Freund“
Ein Freund würde dich nie anlügen oder auslachen. Die Geheimnisse weitererzählen ist absolut unfair. Die Versprechen zu brechen ebenfalls. Eifersüchtig zu sein, wenn der andere vielleicht mal oder mal wieder besser im Schwimmen ist? Nee, Freunde freuen sich mit! Wenn dein Freund jedes Mal die Hausaufgaben bei dir abschreiben kann, aber er dir beispielsweise nie in irgendetwas half, dann ist das echt mies von ihm. »Nicht nur nehmen sondern auch geben« kann man sagen. Er sollte dich niemals in Stich lassen oder dich ignorieren, wenn du mal reden möchtest, weil was zwischen euch nicht geht. Das Vertrauen brechen, ist es, was die Freundschaft „kaputt” macht. Denn das machen keine echten Freunde.
Xenia Manteufel

Klasse 6c - Gastreporter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen