Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Donnerstag, 1. März 2012

Panem - die Welt wird euch zusehen

Bald ist es soweit: Nach Monaten des Wartens, Hoffens und immer wieder googelns kommt endlich der lang ersehnte Film in die Kinos. Nein, es geht nicht um den letzten – und bitte wirklich letzten – Teil der Twighlight-Saga, sondern um die erste Verfilmung der Panem-Trilogie.



Es geht, genau wie im Buch, um das Leben der Menschen in der Zukunft. Nach dem Untergang Nordamerikas gründen die Überlebenden das Land Panem, das sie in 13 Distrikte unterteilen. Regiert werden sie vom Kapitol aus, in dem der grausame und blutrünstige Präsident Snow die Macht hat. Als es wegen Armut und Hunger zur Revolution kommt zerstört Snow den dreizehnten Distrikt und bestraft die

Titelbild der Buchverfilmung
Menschen, indem er eine neue Tradition einführt: die Hungerspiele. Jeder Distrikt muss ein Mädchen und einen Jungen zwischen 12 und 18 Jahren als Tribut in eine Arena schicken. Dort müssen sich die 24 Tribute bis auf den Tod bekämpfen, denn nur einer wird am Ende überleben. Dabei wird jede Sekunde gefilmt und für die Bevölkerung im Fernsehen ausgestrahlt. Als ihre 12-jährige Schwester Prim als Tribut ausgelost wird, meldet sich die junge Katniss Everdeen freiwillig als Tribut für Distrikt 12. Sie lässt ihre Schwester, ihre Mutter und ihren besten Freund Gale zurück, um zusammen mit dem Bäckersohn Peeta Mellark in der Arena zu überleben. Um Geschenke, wie z.B. Medizin, von den Sponsoren des Spektakels zu bekommen, spielen die beiden eine Liebesgeschichte, wobei Katniss entgeht das Peeta nicht nur spielt.

Der Film wird mit den Schauspielern Jennifer Lawrence (Winter’s bone) als Katniss und Josh Hutcherson (Die Brücke nach Terabithia) als Peeta besetzt. Des Weiteren spielt Liam Hemsworth (Mit dir an meiner Seite) Katniss Jugendfreund Gale, Willow Shields (Beyond the Blackboard) spielt Prim und Donald Sutherland (The Italian Job, Stolz und Vorurteil, Kill the Boss, u.v.a.) die Rolle des Präsident Snow. Regie führt der dreifach für den Oscar nominierte Gary Ross. Das Drehbuch zum Film stammt von ihm, sowie von der Autorin des weltweiten Bestsellers die Tribute von Panem: Suzanne Collins. Für alle, die den Film sehen möchten:
Kinostart ist am 23. März 2012 und den Trailer findet ihr hier:


Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Trailer #2 deutsch / german HD) - Kinostart: 22.3.2012 In einer nicht allzu fernen Zukunft: Nach der Apokalypse ist ...
Alicia Klepper und Tabea Kohrs

2 Kommentare:

  1. Den will ich auf jeden Fall im Kino sehen!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich fande den Film nicht so gut.
    Es gibt schon genügend Filme, welche auf einer einsamen Insel etc. spielen.
    Auf dauer ist es langweilig immer das selbe zusehen, dabei ist die Vorgeschichte egal...

    MFG

    AntwortenLöschen