Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Sonntag, 1. Juli 2012

Einheitlicher Schülerstyle - Schuluniformen

Dunkle Hosen, karierte Röcke und ebenso dunkle Baumwollpullover, das ist das beliebteste Design für Schuluniformen.
Die Kleidungsvorschrift gilt an an vielen Schulen in aller Welt, sie wurde zur Gerechtigkeit der Schüler eingesetzt. Aber ist es nun wirklich fair?

Wer trägt Schuluniformen?

Schuluniformen tragen Schüler, dessen Schule die Kleidung beantragt hat, diese wurde vorher meist von Eltern beauftragt, sie die Auswirkungen des Mobbings bei ihrem Kind zu spüren bekamen.
In Deutschland nehmen nur wenige Schulen an der Vorschrift teil.
Meist wird sie sowieso nur für weiterführende Schulen genutzt, in Grundschulen ist es noch nicht nötig.

Wozu dient die Schuluniform ?

Sie wurde von einem englischen Schulleiter erfunden, der seine Schüler alle auf eine soziale Ebene bringen wollte. An seiner Schule gab es nämlich eine starke Mobb-Phase die sich gegen ärmere Schüler richtete. Reichere Schülern beleidigten sie mit dem Preis ihrer Kleider.
Dazu gab es in dem Ort viele arme Familien, die sich Markenklamotten nicht leisten konnten. Sie beschwerten sich bei der Schule, wodurch der Leiter auf die Schuluniform kam.

Probleme ?

Trotz der Uniformen werden immer noch Schüler 'fertiggemacht'. In England ist diese Situation noch verstärkter, da die Unterschiede zwischen den finanziellen Zuständen noch größer sind als in Deutschland. Auch Schuluniformen müssen gekauft werden. Dazu gibt es spezielle Geschäfte und auch die bieten teure und billige Ausfertigungen an. Eine komplette Uniform für eine Standardschule kostet circa 150 Euro. Außerdem benötigt man noch einen Ersatz falls die eine mal dreckig ist, kaputt oder zu klein wird.

Romy Völker

1 Kommentar:

  1. An unserer Schule haben wir auch die Schuluniform- Aber für uns ist das was ganz normales.. Was anderes kennen wir garnicht!..

    AntwortenLöschen