Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Freitag, 1. April 2011

Filmvorstellung „Der Plan“

Originaltitel (USA): The Adjustment Bureau
Erschienen: 10. März 2011
FSK: 12 Jahre
Länge: 109 Min.
Regisseur: George Nalfi
Genre: Thriller/Mystery/Romanze

Eine Geschichte wie jede andere?
Die Story ist schnell erzählt: Eine Mann verliebt sich in eine Frau. Sie sind nicht bestimmt füreinander und kämpfen um ihre Liebe.
Genauer ins Detail gegangen: David Norris (Matt Damon) ist Senatskandidat in New York City. Er ist erfolgreich, er sieht gut aus. Am Abend seiner Wahl trifft er die schöne Ballerina Elise Sellas (Emily Blunt) und verliebt sich prompt. Was er nicht weiß: sein Leben ist schon vorbestimmt gewesen. „Der Plan“ beinhaltet aber keine Beziehung zu Elise, sie ist sogar unerwünscht. Jetzt muss sich Norris entscheiden: wählt er die Liebe oder seine Bestimmung?

Kritikpunkte
Angekündigt als Thriller und Science Fiction Film, ist der Film leider enttäuschend. Die eher nette Romanze erzählt von den „grauen Männern“, die zum Wohle der Menschheit alles unter Kontrolle behalten und Missgeschicke korrigieren. Dies können die „Engel“ allerdings nur soweit, dass es die Menschen nicht mitbekommen, weshalb es dem Film leider etwas an Aktion und spannenden Elementen fehlt. So werden zum Beispiel „lästige“ Personen nicht umgebracht und aus dem Wege geschafft, sondern ihnen wird lediglich sehr unspektakulär das Gedächtnis gelöscht.

Durch die verschiedenen Verstrickungen werden immer mehr Fragen aufgeworfen, dennoch nur zum Teil beantwortet. Der freie Wille wird hier thematisiert, das Leben wie wir es wahrnehmen in Frage gestellt. Aber so richtig grübeln tut man nach den Kinobesuch nicht. Es zählt das leichte, zufriedene Gefühl danach, da man einfach einen netten Abend genossen hat.

Mirjam - Salzreporter 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen