Salzreporter

Home Schule Salzhausen Kultur AusallerWelt Kontakt

Menue

Donnerstag, 1. März 2012

Chanel

Chanel aber wann ?

Chanel , das Wort zerschmilzt doch bei jeder Frau regelrecht auf der Zunge. So weich und köstlich fühlt es sich an es auszusprechen.

CHANEL….

Ich könnte es den ganzen Tag leise vor mich hinmurmeln.

CHANEL….

Aber was ist Chanel überhaupt?

Chanel ist zeitlos sagt, die Redakteurin der Vogue , Chanel ist das, was eine Frau ausmacht, sagen die Frauen aus den Boutiquen in Paris, Mailand, New York und Berlin. Chanel ist schwarz/ weiß sagt ein Modemuffel. Chanel ist der Traum jeder Frau und das wunderbarste und beste in der Modewelt, sage ich.

Das kleine Schwarze das Must-Have eines Hermes Ikea Schrankes, eine Perlenkette die Königen des Vintage Schminkkästchens, ein roter Lippenstift der Leuchtenste unter Aprico und Rose und Chanel N°5 , ja Chanel N° 5....

Noch so ein Wort mit höchst Schmelzpunkt auf der Zunge.

Chanel N°5….

Chanel N°5 brauch man einfach.

CHANEL

Und Stopp aus ist der Traum. Chanel ich meine hey? Wann kann ich mir das leisten? Jetzt wohl kaum mit meinen Nachhilfegeld und in 10 Jahren ist auch noch unwahrscheinlich, dann studiere ich wahrscheinlich irgendwo und halte mich mit Kellnern über Wasser und wenn ich Glück habe springt ein Cardigan von H&M pro Monat raus. Gehen wir mal weiter in 10-er Etappen. Mit 30 ? Auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht das erste Kind, erster Job, Heirat und Stress. Und von Stress nimmt man zu, das weiß ja jede Frau. Und ja okay ich weiß es gibt auch einen winzigen Teil der Weiblichen Wesen, die bei Stress abnehmen vllt. 10 % aber diese 10 % sind jetzt mal eben still das frustrier nur uns anderen 90 %. So also stellen wir uns vor , ich habe mein erstes Kind und Schwangerschaftstreifen, mein ersten Job und die daraus entstehenden Augenringe, meinen ersten Mann und den damit verbundenen spießigen Hausfrauenblick, den mit 30 so ziemlich jede zweite Frau hat, weil sie merken, dass ihr Leben genauso geworden ist wie das ihrer Mutter, langweilig und spießig und mit dem Mann klappt es auch nur noch jede 3 Woche. Und ja wenn es ganz schlecht für mich läuft, werde meine Haare auch noch langsam ihren goldenen Glanz verlassen, durch den Mangel an Sonnenstrahlen von den Wellnessurlauben mit der besten Freundin auf den Malediven zu denen man keine Zeit mehr hat, weil man damit beschäftigt ist das Haus zu putzen, Windeln zu wechseln und morgens die erste bei Rossmann zu sein um möglichst viele Hippglässchen aus dem Angebot zu ergattern. So und sein wir mal ehrlich, so ein Besitzer hat ein kleines Schwarzes einfach nicht verdient. Die Nähte werden unnatürlich spannen, der rote Lippenstift verliert sich neben den dunklen Furchen unter den Augen, bei denen auch der beste Concealer der Welt nicht hilft, die Perlenkette rutscht ins Doppelkinn und ja Chanel N°5 kann auch nicht mehr helfen…

Mit 40 ? Langsamer Einstieg in die Wechseljahre, erste große Ehekrise mit darauf folgender Scheidung die sich mindestens bis 45 zieht, weil mein Mann nach zahlreichen Affären mit jungen Studentinnen(natürlich ist er Professor) und 2 ungewollten Kindern, in drei Jahren doch merkt, dass er mit einer Frau in seinem Alter doch besser auf der Straße angeschaut wird und wieder zurück kommen will. 40 ist also auch keine so gute Kombination mit Chanel, mit den Wechseljahren kommt auch der Rettungsring um die Taille und mit der Scheidung ,ja was da alles kommt daran will ich gar nicht denken. Das kleine Schwarze rückt langsam aber sicher immer weiter in den Schatten.

Mit 50 ? Erste graue Haare durch den Jahren langen Eisenmangel wegen der vegetarischen Ernährung, Lohnkürzung, weil ich von nun hinten den Schreibtisch verfrachtet worden bin, anscheinend wegen meiner guten Fähigkeiten als Buchhalterin, aber natürlich weiß ich das ich nur aus dem Kundendienst gezogen wurde, weil die neue 20 Jährige Auszubildende mit den Apfel Po und dem straffen Dekolleté um weiten besser aussieht als ich. Daraus entsteht ebenfalls ein Minderwertigkeitsgefühl und anfangende Depressionen zumal diese 20 Jährige die neue Freundin meines geschiedenen Mannes ist. Es ist ja nicht so das ich eifersüchtig wäre, aber was hat sie was ich nicht hab? Warum hat er sich schon wieder an so einem jungen Huhn vergriffen? Ja junge Hühner werde ich so mit 50 wahrscheinlich nennen, ständig laufen sie in schillernden Farben herum und vergreifen sich permanent im Kleiderschrank, da werden schon mal die 20-er mit den 70-er gemischt und dazu lachen sie den ganzen Tag künstlich und hysterisch. Mich selbst werde ich wahrscheinlich als alternden Elefanten bezeichnen. So und auch hier merken wir die 50 passt auch nicht so recht zu Chanel, einmal wegen des langsamen Verfalls des Körpers und dann eben auch wegen der finanziellen Lage, denn die wird einfach nicht besser im Alter, da können wir uns einreden was wir wollen.

So 60 . Mit 60 mutiert man langsam wieder zu einem schmalen gebrechlichen Körper und man verliert den Rettungsring. Körper würde also schon mal passen. Geld ? Mit Glück fällt das Erbe des Mannes groß aus, aber da mein Mann Professor ist und mit 65 doch wieder zu mir zurück gekehrt ist ,mach ich mir darum nicht so große Gedanken. Also hinter Geld setzen wir ebenfalls ein Hacken. 60 also das perfekte Alter für Chanel ? Heißt in 45 Jahren das erste mal ein kleines Schwarzes? Unmöglich.

Chanel ein ewiger Traum….der auf der Zunge zergeht….

Johanna Keller

1 Kommentar:

  1. Gut geschrieben.
    Lustig, ehrlich und einfach mal die Wahrheit! :D
    Weiter so, würde mich über mehr solcher Artikel freuen :)

    AntwortenLöschen